HERE Karten Update beim Navi
Verfasst: Do Feb 16, 2017 1:37 pm
So, ich muss mir hier jetzt einmal etwas Luft machen ...
Anfang Januar habe ich beschlossen meinem Bordsystem einen aktuellen Kartensatz von 2017 zu spendieren (meiner war noch von 2014). Als ich meinen RRE (war ein Gebrauchter) bei Land Rover letzten August gekauft hatte und den Verkäufer nach aktuellen Karten fragte, wurde mir gesagt das man dies in Eigenregie direkt über die Homepage von LR machen könne/sollte/müsste. Soweit so gut ...
Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich Anfang diesen Jahres dann beschlossen dies auch in die Tat umzusetzen und habe den aktuellen Kartensatz unter folgendem Link bestellt:
http://landrover.navigation.com/product ... erEMEA/EUR
Das ist zwar die offizielle Seite von LR, man bestellt aber eigentlich direkt beim Kartenhersteller HERE Maps. Soweit immer noch o.k. ...
Kosten beliefen sich auf 221€ (incl. Aufschlag für eine Expresslieferung), der Versand sollte aus Holland erfolgen. Nach der Bestellbestätigung hatte ich zwischenzeitlich den Aktivierungscode für das Kartenupdate generiert (muss man aus verschiedenen Komponenten wie Fahrzeugnummer, etc. generieren lassen). Nachdem der USB Stick nach einer Woche noch nicht da war, hatte ich mich mit dem Support von Here Maps in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir kurz erklärt das die neue Software zur Zeit leider nicht auf Lager wäre und es noch etwas dauern könnte (so viel zum Thema Geld für eine Expresslieferung ausgeben ).
Nach gut drei Wochen kam der Stick dann endlich an und ich habe mich direkt an das Update gemacht. Hierfür muss man lediglich den Stick in den USB Port in der Mittelkonsole stecken, dieser wird dann automatisch erkannt und man wird gefragt ob man das Update ausführen möchte. Kurz noch den Aktievierungscode eingeben und das Update startet automatisch. Auf dem Bildschirm sieht man dann das Daten kopiert werden und der Fortschritt wird in 5% Schritten mitprotokolliert. Die Zündung muss dafür immer an sein, sollte man die Zündung ausmachen, stoppt auch der Kopiervorgang, wird an der gleichen Stelle aber vorgesetzt wenn die Zündung erneut gestartet wird.
In meinem Fall lief der Kopiervorgang bis 10 (ich war auf dem Weg nach Hause) als plötzlich die Meldung kam das alle Daten kopiert wären und sich das Sytem jetzt neu starten würde. Da man laut Anleitung nach dem Kopiervorgang den USB Stick umgehend abziehen sollte und das Auto für ca. 15 Minuten abschließen und in Ruhe lassen sollte (so die Anleitung), bin ich rechts rangefahren und habe all dies gemacht.
Mir schwante schon nichts Gutes da ja erst 10% der daten kopiert waren als ich nach 15 Minuten das Auto wieder entriegelte und einstieg. Zündung an, Bildschirm inspiziert und da kam die Meldung "Navigationssystem initialisiert sich, bitte warten".
Diese Meldung habe ich jetzt seit gut zwei Wochen !!!
Ich hatte versucht das Update noch einmal auszuführen, hier kommt dann aber die Meldung das das Kartenmaterial auf dem Stick nicht neuer ist als das auf dem System selbst. Anscheinend wurde die Signatur vondem Stick bereits vom System übernommen.
Bin dann am Tag darauf erst einmal zum Händler meines Vertrauens (bis dahin nur gute Erfahrungen mit denen gemacht ...) und habe dem Service Leiter mein Problem erklärt. Die Antwort war kurz und klar: "Da Sie den Stick nicht über uns bestellt haben, können wir da erst einmal nichts machen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Hersteller des Kartenmaterials in Verbindung. Hätten Sie den Stick über uns bestellt, könnten wir uns auch um dieses Problem kümmern".
Sehr geiles Statement zumal mir hier im Vorfeld eben von genau diesem Händler (nur halt ein anderer Kollege) gesagt wurde, ich müsse das selbst und direkt mit HERE machen.
Ich bin ja Kummer gewohnt, bin dann erst einmal von dannen gezogen und habe mich erneut mit HERE Maps in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir vom netten Support dann erklärt, das HERE Maps lediglich das Karten Update im Namen von LR vertreibt und mir der Händler bei meinem Problem helfen müsse. Nach kurzem Abgleich aller Daten meiner Bestellung, wurde aber festgestellt, das die Nummer auf meinem Stick wohl nicht zu der auf der eigentlichen Bestellung passte Laut dem Käskopp (ihr merkt, ich werde langsam etwas ungehalten) würde dies aber nichts ausmachen, das Produkt wäre trotzdem das richtige blablabla ... Er wolle mir aber trotzdem gerne den Stick austauschen, vielleicht wäre dieser ja fehlerhaft ...
Haben wir also einen riesen Logistikprozess losgetreten, ich musste eine RMA Nummer generieren, den Stick auf meine Kosten per Einschreiben zurück nach Holland schicken - all dies noch letzte Woche. Da per Einschreiben verschickt, konnte ich sehen da meine Sendung letzten Freitag in Holland eingegangen war. Irgendwann bekamm ich auch eine Mail (Inhalt: neue Bestellung, Lieferadresse, blablabla ...). Ich war im guten Glauben das die Ersatzlieferung jetzt auf den Weg gebracht wäre, nachdem aber heute (16.02.) immer noch nichts hier angekommen ist, habe ich wieder einmal den Support von HERE Maps kontaktiert. Wieder gab es eine kurze aber klare Antwort "Ja Ihre Rücksendung ist bei uns eingegangen, allerdings ist das von Ihnen gewünschte Produkt zur Zeit leider nicht lieferbar: Eine konkreten Liefertermin können wir ihnen leider nicht nennen". Nachdem ich mir kurz in den Ärmel gebissen hatte um nicht laut zu schreien, habe ich gefragt ob ich auch von der Bestellung komplett zurücktreten können, immerhin waren mittlerweile vier Wochen vergangen, mein Navi war zwischnezeitlich unbrauchbar und mein Händler wollte mir nur helfen wenn ich den Stick über ihn bestelle. Die Antwort war: "Nein" Grund wäre weil ich das Produkt ja schon aktiviert hätte ..
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Mein Navi ist seit gut 10 Tagen ausser Betrieb und ich weiss nicht wann und wie ich das wieder zum laufen bekommen. Jetzt warte ich darauf den neuen Stick zu bekommen, denkeaber das das kartenmaterial auch nicht neuer sein wird und ich deshalb auch wieder die bereits oben erwähnte Rückmeldung bekommen wenn ich erneut versuche das Update einzuspielen.
Mein Fazit: HÄTTE ICH DAS BLOSS NIE GEMACHT !!! Scheiss drauf das hier und da keine Strasse nicht verzeichnet war, dafür ging aber mein Navi. Von HERE Maps und deren Service bin ich extremst enttäuscht und kann nur davon abraten etwas direkt über die zu machen. Das zuvor gute Vertrauen in meinen Händler ist ebenfalls angekratzt, auch hier hätte ich mir etwas mehr Service erwartet, schließlich wollen die ja auch irgendwann einmal meine Service Intervalle bedienen
Wie auch immer - aktuell nutze ich mein 7s Plus wo Navigon mit aktuellstem Kartensatz installiert ist.
Rein technisch gesehen hat mich das hier jetzt natürlich nicht weitergebracht, allerdings konnte ich mir einmal meinen ganzen Frust runterschreiben und vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen wenn er künftig einmal vor der gleichen Situation steht und sein System mit einem neuen Kartensatz updaten möchte.
Ich kann Euch nur empfehlen, geht über einen Händler, das kostet nicht mehr und wenn tatsächlich etwas schief gehen sollte, muss der das fixen und Ihr geratet nicht zwischen die Fronten und werdet verheizt
In diesem Sinne, immer schön links fahren
Gruss
Marcus
Anfang Januar habe ich beschlossen meinem Bordsystem einen aktuellen Kartensatz von 2017 zu spendieren (meiner war noch von 2014). Als ich meinen RRE (war ein Gebrauchter) bei Land Rover letzten August gekauft hatte und den Verkäufer nach aktuellen Karten fragte, wurde mir gesagt das man dies in Eigenregie direkt über die Homepage von LR machen könne/sollte/müsste. Soweit so gut ...
Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich Anfang diesen Jahres dann beschlossen dies auch in die Tat umzusetzen und habe den aktuellen Kartensatz unter folgendem Link bestellt:
http://landrover.navigation.com/product ... erEMEA/EUR
Das ist zwar die offizielle Seite von LR, man bestellt aber eigentlich direkt beim Kartenhersteller HERE Maps. Soweit immer noch o.k. ...
Kosten beliefen sich auf 221€ (incl. Aufschlag für eine Expresslieferung), der Versand sollte aus Holland erfolgen. Nach der Bestellbestätigung hatte ich zwischenzeitlich den Aktivierungscode für das Kartenupdate generiert (muss man aus verschiedenen Komponenten wie Fahrzeugnummer, etc. generieren lassen). Nachdem der USB Stick nach einer Woche noch nicht da war, hatte ich mich mit dem Support von Here Maps in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir kurz erklärt das die neue Software zur Zeit leider nicht auf Lager wäre und es noch etwas dauern könnte (so viel zum Thema Geld für eine Expresslieferung ausgeben ).
Nach gut drei Wochen kam der Stick dann endlich an und ich habe mich direkt an das Update gemacht. Hierfür muss man lediglich den Stick in den USB Port in der Mittelkonsole stecken, dieser wird dann automatisch erkannt und man wird gefragt ob man das Update ausführen möchte. Kurz noch den Aktievierungscode eingeben und das Update startet automatisch. Auf dem Bildschirm sieht man dann das Daten kopiert werden und der Fortschritt wird in 5% Schritten mitprotokolliert. Die Zündung muss dafür immer an sein, sollte man die Zündung ausmachen, stoppt auch der Kopiervorgang, wird an der gleichen Stelle aber vorgesetzt wenn die Zündung erneut gestartet wird.
In meinem Fall lief der Kopiervorgang bis 10 (ich war auf dem Weg nach Hause) als plötzlich die Meldung kam das alle Daten kopiert wären und sich das Sytem jetzt neu starten würde. Da man laut Anleitung nach dem Kopiervorgang den USB Stick umgehend abziehen sollte und das Auto für ca. 15 Minuten abschließen und in Ruhe lassen sollte (so die Anleitung), bin ich rechts rangefahren und habe all dies gemacht.
Mir schwante schon nichts Gutes da ja erst 10% der daten kopiert waren als ich nach 15 Minuten das Auto wieder entriegelte und einstieg. Zündung an, Bildschirm inspiziert und da kam die Meldung "Navigationssystem initialisiert sich, bitte warten".
Diese Meldung habe ich jetzt seit gut zwei Wochen !!!
Ich hatte versucht das Update noch einmal auszuführen, hier kommt dann aber die Meldung das das Kartenmaterial auf dem Stick nicht neuer ist als das auf dem System selbst. Anscheinend wurde die Signatur vondem Stick bereits vom System übernommen.
Bin dann am Tag darauf erst einmal zum Händler meines Vertrauens (bis dahin nur gute Erfahrungen mit denen gemacht ...) und habe dem Service Leiter mein Problem erklärt. Die Antwort war kurz und klar: "Da Sie den Stick nicht über uns bestellt haben, können wir da erst einmal nichts machen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Hersteller des Kartenmaterials in Verbindung. Hätten Sie den Stick über uns bestellt, könnten wir uns auch um dieses Problem kümmern".
Sehr geiles Statement zumal mir hier im Vorfeld eben von genau diesem Händler (nur halt ein anderer Kollege) gesagt wurde, ich müsse das selbst und direkt mit HERE machen.
Ich bin ja Kummer gewohnt, bin dann erst einmal von dannen gezogen und habe mich erneut mit HERE Maps in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir vom netten Support dann erklärt, das HERE Maps lediglich das Karten Update im Namen von LR vertreibt und mir der Händler bei meinem Problem helfen müsse. Nach kurzem Abgleich aller Daten meiner Bestellung, wurde aber festgestellt, das die Nummer auf meinem Stick wohl nicht zu der auf der eigentlichen Bestellung passte Laut dem Käskopp (ihr merkt, ich werde langsam etwas ungehalten) würde dies aber nichts ausmachen, das Produkt wäre trotzdem das richtige blablabla ... Er wolle mir aber trotzdem gerne den Stick austauschen, vielleicht wäre dieser ja fehlerhaft ...
Haben wir also einen riesen Logistikprozess losgetreten, ich musste eine RMA Nummer generieren, den Stick auf meine Kosten per Einschreiben zurück nach Holland schicken - all dies noch letzte Woche. Da per Einschreiben verschickt, konnte ich sehen da meine Sendung letzten Freitag in Holland eingegangen war. Irgendwann bekamm ich auch eine Mail (Inhalt: neue Bestellung, Lieferadresse, blablabla ...). Ich war im guten Glauben das die Ersatzlieferung jetzt auf den Weg gebracht wäre, nachdem aber heute (16.02.) immer noch nichts hier angekommen ist, habe ich wieder einmal den Support von HERE Maps kontaktiert. Wieder gab es eine kurze aber klare Antwort "Ja Ihre Rücksendung ist bei uns eingegangen, allerdings ist das von Ihnen gewünschte Produkt zur Zeit leider nicht lieferbar: Eine konkreten Liefertermin können wir ihnen leider nicht nennen". Nachdem ich mir kurz in den Ärmel gebissen hatte um nicht laut zu schreien, habe ich gefragt ob ich auch von der Bestellung komplett zurücktreten können, immerhin waren mittlerweile vier Wochen vergangen, mein Navi war zwischnezeitlich unbrauchbar und mein Händler wollte mir nur helfen wenn ich den Stick über ihn bestelle. Die Antwort war: "Nein" Grund wäre weil ich das Produkt ja schon aktiviert hätte ..
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Mein Navi ist seit gut 10 Tagen ausser Betrieb und ich weiss nicht wann und wie ich das wieder zum laufen bekommen. Jetzt warte ich darauf den neuen Stick zu bekommen, denkeaber das das kartenmaterial auch nicht neuer sein wird und ich deshalb auch wieder die bereits oben erwähnte Rückmeldung bekommen wenn ich erneut versuche das Update einzuspielen.
Mein Fazit: HÄTTE ICH DAS BLOSS NIE GEMACHT !!! Scheiss drauf das hier und da keine Strasse nicht verzeichnet war, dafür ging aber mein Navi. Von HERE Maps und deren Service bin ich extremst enttäuscht und kann nur davon abraten etwas direkt über die zu machen. Das zuvor gute Vertrauen in meinen Händler ist ebenfalls angekratzt, auch hier hätte ich mir etwas mehr Service erwartet, schließlich wollen die ja auch irgendwann einmal meine Service Intervalle bedienen
Wie auch immer - aktuell nutze ich mein 7s Plus wo Navigon mit aktuellstem Kartensatz installiert ist.
Rein technisch gesehen hat mich das hier jetzt natürlich nicht weitergebracht, allerdings konnte ich mir einmal meinen ganzen Frust runterschreiben und vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen wenn er künftig einmal vor der gleichen Situation steht und sein System mit einem neuen Kartensatz updaten möchte.
Ich kann Euch nur empfehlen, geht über einen Händler, das kostet nicht mehr und wenn tatsächlich etwas schief gehen sollte, muss der das fixen und Ihr geratet nicht zwischen die Fronten und werdet verheizt
In diesem Sinne, immer schön links fahren
Gruss
Marcus