Geruch im Innenraum

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Wicht » Mo Aug 28, 2017 5:12 pm

Lasse die Klimaanlage Desinfektion machen. Hatte ich auch. Abgas und freibrennen vom DPF war auch vermutet worden. Letztendlich war das die Klimaanlage.
Gruß Wicht

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Housil » Mo Aug 28, 2017 7:00 pm

Wicht hat geschrieben:Lasse die Klimaanlage Desinfektion machen. Hatte ich auch. Abgas und freibrennen vom DPF war auch vermutet worden. Letztendlich war das die Klimaanlage.
Gruß Wicht
Die Klima riecht aber, wenn sie riecht, "pilzig".
Aber wenns geholfen hat :D
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Wicht » Mo Aug 28, 2017 7:05 pm

Das stimmt. Ich hatte aber auch den Eindruck daß es Diesel Abgas sein könnte....
Ich habe wieder was gelernt dabei ;)

Gruß

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Alptraum007 » Di Aug 29, 2017 8:29 am

Wenn es danach noch riecht würde mal deine Dichtungen Krümmer und Turbo checken lassen oder evtl. den Krümmer. Hoffe für dich aber, dass es mit der Klima getan ist. Das andere ist sehr teuer ....
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von flexiblebird » Sa Sep 02, 2017 9:42 am

honeyball hat geschrieben:es riecht wie Öl auf heißen Auspuff
Gefährliche Geschichte, das ist eines der wenigen Dinge, bei denen ein Auto in Flammen aufgehen kann, wenn das Leck grösser wird. Öb Öl oder Diesel, nur Benzin ist in der Beziehung ungefährlich, das verdampft bevor es Feuer fängt.
honeyball hat geschrieben:Gruß aus Hildesheim
Trader Green Wolfenbüttel als Werkstatt ?

Evoque Mark
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 02, 2018 8:38 am

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Evoque Mark » Fr Feb 02, 2018 8:55 am

Hallo, hier meine Erfahrung in den letzten Wochen zum u.a. Thema. Hatte Kühlwasserverlust, 3x aufgefüllt, zwischen dem zweiten-dritten mal auffüllen dann auch diesen "beißenden" Geruch. Dann zur Werkstatt (Audi//Garantieanspruch). Die haben dann abgedrückt und ein Leck beim Abgasrückführungsventil entdeckt. Bauteil bestellt und ausgetauscht (gefühlt 1/4 des Motors zerlegt). Als ich den Wagen wieder abholen konnte (nach 3 1/2 Tagen) wurde mir gesagt das es noch ein wenig riechen kann, da es bestimmt noch Stellen gibt an denen sich das Kühlmittel abgelegt hat, und bei warmen Motor dann verdampft. Fahre jetzt seit 1ner Woche damit herum... der Geruch ist merklich besser geworden ab leider immer noch (leicht, dadurch störend) da!! Weiss noch nicht wie ich mich jetzt weiter verhalte,... hab ja immerhin noch Gebrauchtwagen-Garantie?!

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Housil » So Feb 04, 2018 9:14 pm

Mal über eine Motorwäsche nachgedacht?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von *JK* » Mo Feb 05, 2018 6:27 pm

Hi,
probiere mal mal bei der nächsten Geruchsattacke die Lüftung auf Umluft zu stellen.
Müsste vorübergehend helfen. Kannst ja zusätzlich die hinteren Scheiben leicht öffnen um
ein beschlagen der Scheiben zu verhindern. Würde dann mal stehen bleiben und versuchen mit der Nase
die Quelle zu orten. Ist keine Dauerlösung, aber vielleicht hilft es?

Kessi8005
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 04, 2018 10:40 am

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Kessi8005 » Mi Apr 04, 2018 10:55 am

Hallo allerseits
Habe mit meinem Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 TD4 genau die gleichen Symptome wie sie 'honeyball' beschreibt: sporadischer Geruch nach heissem Öl, vor allem nach Autobahn oder Passfahrt. Die Motorleistung ist normal und der Wagen verliert sichtbar absolut kein Öl. Der Evoque war deswegen schon zweimal in der Garage - ohne Erfolg. Neben dem Ölgeruch habe ich zusätzlich deutlich den Geruch von Dieselabgas, wenn ich bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor rechts (in Fahrtrichtung) im Motorenbereich rieche. Heute geht's wieder 'mal in die Garage, nachdem eine diesbezügliche "Reparatur" der Kurbenwellenentlüftung (?!) nichts gebracht hat... Ich werde dem Meister mal den Hint vom Abgasrückführventil (danke @EvoqueMark) geben - das wurde nämlich vor etwa 1 1/2 Jahren gewechselt...

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Geruch im Innenraum

Beitrag von Housil » Mi Apr 04, 2018 11:01 am

Kessi8005 hat geschrieben: Heute geht's wieder 'mal in die Garage, nachdem eine diesbezügliche "Reparatur" der Kurbenwellenentlüftung (?!) nichts gebracht hat...
Bitte mal bedenken, dass man erfolglose Reparaturen nicht bezahlen muß ("Werkvertrag")! Du kannst sogar den Rückbau verlangen!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten