Ersatzschlüssel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Kessi8005

Ersatzschlüssel

Beitrag von Kessi8005 » Mi Apr 04, 2018 11:06 am

Liebe Evoquies, vor einiger Zeit haben wir unseren Ersatzschlüssel für den Land Rover Range Rover Evoque L538 2.2 TD4 verloren und ich muss einen neuen bestellen bei der RR-Garage. Der Preis, der mir dafür genannt wurde hat mich fast vom Sitz gehauen: ca. CHF 1000 (eintausend) - also etwa € 850! Die Erklärung war, dass neben dem eigentlichen Schlüssel (ca. CHF 300) auch noch ein zentrales elektronisches Teil der Schliessanlage gewechselt werden muss, und daher auch der noch vorhandene Schlüssel durch einen neuen ersetzt werden muss - plus alles neu programmieren... Hat jemand auch schon mal einen Ersatzschlüssel benötigt? Gibt's nur diese superteure Version? danke und Gruss, Kessi

Wicht

Re: Ersatzschlüssel

Beitrag von Wicht » Mi Apr 04, 2018 3:42 pm

Hallo
Ja, das kommt hin..
Die ersten die mit dem Schlüssellosen Zugang ausgeliefert wurden waren relativ anfällig für diebstall
Es war möglich Schlüssel per Diagnosestecker zu programmieren, und dann einfach wegzufahren..
Das wurde irgendwann (ich glaube ab 2015 /2016) geändert. Somit war es nur möglich 2 Schlüssel zu programmieren (davor bis 100). Wenn ein Schlüssel verloren gehen sollte – und du 2 brauchst – werden nicht nur 2 neue Schlüssel fällig, sondern auch der Steuergerät muss ersetzt werden. Aussage von der Werkstatt damals: Kosten ca. 1000 Euro.

Im Moment sind die Schlüssellosen Systeme „anders“ anfällig, aber das ist ein anderes Thema…

Gruß Wicht

Antworten