Erfahrung Dieselmotoren
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di Feb 14, 2017 8:14 am
Erfahrung Dieselmotoren
Hallo Forum,
das ist mein Erster Beitrag, ich möchte mir in den nächsten Monaten einen EVO zulegen - es soll ein Diesel sein -
deshalb meine Frage: Gibt es Probleme mit Dieselmotoren beim EVO ? welcher ist zu empfehlen 2.0 od. 2.2 ?
Danke und VG
Michi
das ist mein Erster Beitrag, ich möchte mir in den nächsten Monaten einen EVO zulegen - es soll ein Diesel sein -
deshalb meine Frage: Gibt es Probleme mit Dieselmotoren beim EVO ? welcher ist zu empfehlen 2.0 od. 2.2 ?
Danke und VG
Michi
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Servus Michi und Herzlichen Wilkommen.
Ich habe den DS4 2.2 Liter Diesel mit einer 9-Gang Automatik und bin wirklich sehr zufrieden. Habe jetzzt zZ. ca. 56t km auf der Uhr und alles bestens. Mache jedes Jahr Inspektion mit Öl wechsel und was sonst noch so dazu gehört.
Ich habe den DS4 2.2 Liter Diesel mit einer 9-Gang Automatik und bin wirklich sehr zufrieden. Habe jetzzt zZ. ca. 56t km auf der Uhr und alles bestens. Mache jedes Jahr Inspektion mit Öl wechsel und was sonst noch so dazu gehört.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.
- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Michael, fahre seit über drei Jahren den 2,2 ltr. , 150 PS von Peugeot entwickelten Turbo-Diesel-Motor mit Common-Rail-Einspritzung und 6-Gg.-Schaltgetriebe mit inzwischen lediglich erst 34.ooo km ohne jegliche Beanstandung. Der Oilverbrauch ist minimal, das Drehmoment von 380 Nm bei 1750 U/min reicht mir voll aus. Als aufmerksamer Leser im Forum erfahre ich seit über drei Jahren so gut wie nichts negatives über diesen Motor. Regelmäßige Inspektionen und Oilwechsel lass ich in der Vertragswerkstatt durchführen. Insbesondere die gute Dämmung des Motorgeräusch imponiert mir. Den geschönten Normverbrauch habe ich noch nie erreicht, aber das triff ja für fast alle Hersteller zu.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
-
- Beiträge: 250
- Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Habe auch den 2,2 ltr. 150PS und kann meinem Vorredner zu 100% zustimmen!!!Schildkroete hat geschrieben:Michael, fahre seit über drei Jahren den 2,2 ltr. , 150 PS von Peugeot entwickelten Turbo-Diesel-Motor mit Common-Rail-Einspritzung und 6-Gg.-Schaltgetriebe mit inzwischen lediglich erst 34.ooo km ohne jegliche Beanstandung. Der Oilverbrauch ist minimal, das Drehmoment von 380 Nm bei 1750 U/min reicht mir voll aus. Als aufmerksamer Leser im Forum erfahre ich seit über drei Jahren so gut wie nichts negatives über diesen Motor. Regelmäßige Inspektionen und Oilwechsel lass ich in der Vertragswerkstatt durchführen. Insbesondere die gute Dämmung des Motorgeräusch imponiert mir. Den geschönten Normverbrauch habe ich noch nie erreicht, aber das triff ja für fast alle Hersteller zu.
Der läuft und läuft und läuft... und gerade mit dem 6-Gang Schaltgetriebe kann man den m.E. sehr sparsam fahren.
Grüße
- klippenschipper
- Beiträge: 159
- Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
- Wohnort: Bochum
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Hi,
Ja, der 2,2l Motor (150ps,Schalter) macht auch bei mir keine Probleme(25000km).
Wir fahren oft mit Wohnwagen. Da braucht man was kräftiges!
Sonst fahren wir nur Stadt, daher ist der Verbrauch eher etwas erhöht!
Min. 7,02l, Max. 11,98l(WW und Gegenwind) und im Schnitt 8,57l /100km.
Dieser Wert ist nicht vom Bordcomputer abgelesen, sondern ECHT!
Es fährt sich wie am ersten Tag!
Der 2.0l hat aber Euro6, unser hat Euro5.
Ja, der 2,2l Motor (150ps,Schalter) macht auch bei mir keine Probleme(25000km).
Wir fahren oft mit Wohnwagen. Da braucht man was kräftiges!
Sonst fahren wir nur Stadt, daher ist der Verbrauch eher etwas erhöht!
Min. 7,02l, Max. 11,98l(WW und Gegenwind) und im Schnitt 8,57l /100km.
Dieser Wert ist nicht vom Bordcomputer abgelesen, sondern ECHT!
Es fährt sich wie am ersten Tag!
Der 2.0l hat aber Euro6, unser hat Euro5.
Andreas
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Hallo in die Runde,
ich fahre Evoque TD4, 150 PS, Bj 2013. Im Fahrzeugschein steht Ford-Motor. Meine Frage: von Peugeot entwickelt für Ford und unter dem Namen von Ford eingebaut oder ?
Jedenfalls hat meiner knapp 50tsd auf der Uhr und läuft fehlerfrei bis jetzt. Es macht richtig Spass. Bin mal auf den kommenden Sommer und die Fahrt nach Südtirol gespannt.......
ich fahre Evoque TD4, 150 PS, Bj 2013. Im Fahrzeugschein steht Ford-Motor. Meine Frage: von Peugeot entwickelt für Ford und unter dem Namen von Ford eingebaut oder ?
Jedenfalls hat meiner knapp 50tsd auf der Uhr und läuft fehlerfrei bis jetzt. Es macht richtig Spass. Bin mal auf den kommenden Sommer und die Fahrt nach Südtirol gespannt.......
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool
- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Shark, meine Recherchen: L. R. und Jag. waren ja bis vor kurzem lediglich Kleinserienhersteller, 1994 wurde der Laden von BMW übernommen, anno 2000 mit Milliardenverlust an FORD verramscht, diese verbrannten sich auch glühend heiß die Finger. 2007 hat Tata - Indien, den Konzern für relativ kleines Geld übernommen und erwirtschaftet mit dem jetzigen Programm Gewinn. Unter British -Leyland (Elend) wurden in den 80-zigern Diesel Motore von Perkins und in den 90-zigern von VM-Italia gekauft. Für eigene Diesel-Motor-Entwicklungen war man nicht liquide genug, außerdem fehlten die großen Stückzahlen. Der 2,2 ltr. Diesel mit Grauguss-Block und Alu-Kopf wurde von PSA (Peugeot) entwickelt und von FORD in den Evoque übernommen. Der Evoque steht übrigens auf der Plattform des FORD-Kuga, an manchen Bauteilen ist die FORD-Pflaume erkennbar. Seit ca. zwei Jahren hat L.R. eine Eigenentwicklung, den 2,o ltr. Diesel mit Block und Kopf kpl. aus Alu. Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum - deshalb bin ich h a p p y mit meinem 2,2 ltr. Diesel. Gestern: ein unverwüstlicher LANZ-Bulldog hatte z. B. 10,3 ltr. Hubraum und ganze 45 PS.
Zuletzt geändert von Schildkroete am Fr Feb 17, 2017 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Vielen Dank für die INFO, Schildkröte. Wieder was gelernt. Freue mich bis jetzt jeden Tag wenn ich ihn sehe/fahre.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Standheizung, Anhängerkupplung, Räder LM 19 Style4 mit 6 Speichen, Winterkomfortpaket P6,
Technikpaket Dynamic, orkney grey met, ect.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Standheizung, Anhängerkupplung, Räder LM 19 Style4 mit 6 Speichen, Winterkomfortpaket P6,
Technikpaket Dynamic, orkney grey met, ect.
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Der 190PS Motor aus meinem 2012 SD4 stammt zB aus dem Mondeo und es passen hier auch die Teile.Shark hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich fahre Evoque TD4, 150 PS, Bj 2013. Im Fahrzeugschein steht Ford-Motor. Meine Frage: von Peugeot entwickelt für Ford und unter dem Namen von Ford eingebaut oder ?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: Erfahrung Dieselmotoren
Housil, L. R. und Range-Rover fühlen sich ja als Exclusiv-Marken, was ja auch den Tatsachen entspricht und möchten nicht unbedingt breittreten, dass Ihre Herzen (Motore) von Großserien-Hersteller kommen. Dieser 2,2 ltr. Motor hat Peugeot und Ford auch in einigen Ihrer Fahrzeuge eingebaut. PSA (Peugeot) hat eine sehr gute Forschung- und Entwicklungsabteilung auf hoher Kultur für Diesel-Motore, auf dem Niveau von DB und BMW. Im Rang-Rover waren in der Ehe mit BMW, auch deren Diesel-Motore eingebaut. Die ersten Range-Rover hatten einen 3,5 ltr. V-8 Motor aus einem Buick, natürlich als Benziner. Bei unserem ersten Treffen am Rhein habe ich das Buch " Range Rover Luxus als Standard verteilt " falls wir uns im Schwarzwald sehen habe ich noch ein letztes Exemplar für Dich, dafür wünsche ich mir ein schönes E x c l u s i v - Foto von Deinem Itlis im Gespann-Betrieb.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.